ARTES – Kunst aus dem Internet

Auftraggeber: Kunsthaus ARTES

Kategorie: Kampagnenentwicklung

Jahr: 2020

Aufgabe

Haben Sie schon mal ein Kunstobjekt online erstanden? Nein, noch nicht? Dann wird es aber Zeit! ARTES ist eines der größten Kunst-Online-Häuser – hier findet man wahre Schätze! ARTES hatte den Wunsch sich auf den Werbeflächen des World Wide Web neu zu positionieren und eine Kampagne zu starten: Werbebanner und aufklärende, weiterleitende Landingpages. Ende 2019 gingen wir als beauftragte Agentur in die Ausarbeitung. 

Idee

Unsere drei (!) Ideen überzeugten alle gleichermaßen und so setzten wir sie gleich alle um: 1) Der KunstWert: In nichts auf der Welt kann man so gut investieren, wie in Kunst. Und so haben – neben den persönlichen und ästhetischen – KunstWerke ganz besondere KunstWerte; 2) Das Wortspiel: Hier kommen auf die Kunst und den Online-Shop abgewandelte Redewendungen zum Einsatz, die gehen leicht in den Kopf und bleiben dort; 3) Die Vielfalt: Hier spielt die riesige Auswahl im Online-Shop die Hauptrolle – durchgespielt mit Art des Kunstwerkes sowie mit den Namen bekannter Künstler*innen. 

Umsetzung

1) Der KunstWert: Für diese Variante der Kampagne haben wir ein Logo entwickelt, den KunstWert. Dieser wird von Ausschnitten der vielfältigen KunstWerke umrahmt; 2) Das Wortspiel: Diese Variante ist ganz auf die Hausfarben ARTES’ und die Inhalte reduziert: „Das Geld hängt an der Wand.“ – „Jetzt in Kunst investieren“; 3) Die Vielfalt: Auch diese Variante kommt ganz ohne zusätzliches Bildmaterial aus. Wir spielen die verschiedenen Künstler*innen und Kunstwerkarten durch und lassen sie durch Animation lebendig werden. 

Idee 1 kombiniert den Slogan KUNSTWERT mit der abschnitthaften Abbildung wechselnder Kunstwerke. Dieser Entwurf präsentiert gleichermaßen die große Fülle der Bildwelt von ARTES und bringt dabei das Angebot auf den Punkt: Das Kunstwerk hat KunstWert!

Idee 2 ändert bekannte Redewendungen leicht ab und münzt sie auf die Kunstwertanlage um: Wir zeigen u. a. mit unserem zunächst widersinnig erscheinenden Slogan „Bronze ist mehr wert als Gold“ eine alternative zur Goldanlage auf und verweisen auf den hohen und stabilen Wert von Skulpturen. Raffiniert, oder?

Idee 3 setzt voraus, dass die Anzeige animiert erscheint. Die erste Variante betont die vielen verschiedenen Kunstgattungen, die ARTES im Angebot hat und dekliniert sie durch, bevor sie bei dem Wort ARTES stehen bleibt. Die zweite Variante verweist auf die vielen Künstler und zählt sie namentlich auf, bevor auch sie mit dem Wort ARTES endet – mehr Vielfalt geht nicht!