Eine Loge
für alle

Konzept und Kommunikation für das historische Autokino
Auftraggeber: VW FS | Rent-a-Car

Aufgabe

Mit einer Auftaktveranstaltung soll den Abteilungsleiter*innen der VW FS RENT-A-CAR die neue Markenstrategie vorgestellt werden. Ein gemeinsamer Ausflug soll die Mitarbeiter*innen einerseits besser untereinander vernetzen und den Zusammenhalt stärken, als auch eine erhöhte Identifikation mit dem Konzern fördern. Seit Anfang 2016 bietet der VW Financial Service mit der Marke RENT-A-CAR eine Autovermietung konzerneigener Fahrzeuge an Privat- und Geschäftskund*innen an.

Idee

Wir haben ein Leitsystem vom Bürokomplex bis zur Eventlocation gestaltet. Es führt nicht nur zum Ort der Veranstaltung, sondern hangelt sich zudem entlang der Meilensteine der Unternehmensgeschichte bis in die Gegenwart. In Form einer Rallye ließ sich so die bisherige Firmengeschichte in Form eines begehbaren Zeitstrahls spielerisch erleben.

Umsetzung

Neben der Rallye gab es für alle Teilnehmer*innen nach Ankunft bei der Eventlocation einen Empfang, der die Mitarbeiter*innen betreffend der zukünftigen Weiterentwicklung informierte. Nach der Begrüßung und der Vorstellung der anstehenden Maßnahmen wurde den Mitarbeiter*innen die neue Strategie im kreativen Austausch spielerisch näher gebracht. Ein anschließendes gemeinsames Essen sorgte für Leib und Seele, bevor es mit einem Goody Bag versorgt wieder an die Heimreise ging.