Fünf Phasen

Auftraggeber: fivesleep

Kategorie: Markenentwicklung und Corporate Identity

Jahr: 2020

Aufgabe

Wir lieben es, wenn Kund*innen uns mit einer vagen Idee aufsuchen und wir gemeinsam auf die Pirsch nach DEM Konzept gehen. So war es auch hier. Der Anfang war die Idee von einer Marke, die sich für besseren Schlaf und darüber für ein besseres Leben einsetzt. Über effektive Workshop-Sessions gelangten wir schließlich zum Ziel und konnten eine brillante Marke erschaffen: fivesleep – besser schlafen für ein besseres Leben! 

Idee

Der perfekte Schlaf erstreckt sich über fünf erholsame Phasen, die uns erholt und energiegeladen erwachen lassen. So entstand der Name und mit ihm ein ganzes Konzept: Fünf Boxen mit erlesenen, natürlichen, nachhaltigen Produkten in einem Concept-Online Shop gegen die fünf häufigsten Schlafprobleme unserer Zeit: Erschöpfung, (innere) Unruhe, Zweifel, Chaos (im Kopf), Stress. Wir leben in einer rastlosen Welt und suchen nach einem Ruhepol. Diesen gemeinsam für und mit jede*m Einzelnen zu erkunden und auf dem Weg dahin zu unterstützen ist die Idee hinter fivesleep. 

Umsetzung

Mächtige Bildwelten und eine behutsame Farbpalette laden dazu ein, sich fallen zu lassen. Sie entspannen bereits beim Hinsehen. Diese Ästhetik setzt einen Kontrast zu der bunten, schrillen Welt um uns und vermittelt nachhaltige Erholung und Seriosität. Das klare Logo und die auch als Stilelement nutzbare Bildmarke setzen ein Statement und vermitteln, dass fivesleep ein starker Partner an unserer Seite ist. Fivesleep streichelt unsere gehetzten Seelen und uns in den wohlverdienten Fünf-Phasen-Schlaf. 

Die fünf Phasen sind der Heilige Gral des Schlafes. Erst ihr Zusammenspiel lässt uns am Morgen danach erholt und voller Energie erwachen. Der Name „fivesleep“ ist aus diesem Ideal entstanden. Die Marke hat die Mission, die fünf Schlafphasen bei ihren Kund*innen herzustellen und nachhaltig zu fördern – für ein besseres Leben.

Farben die uns erden und vermitteln, was fivesleep im Sinn hat: uns den Stress zu nehmen und die Hektik für einen Moment vergessen zu machen.

Eine klare Marke verspricht Halt im Chaos der Welt und in der Hektik des Alltags.