ANKOMMEN UND LOSLEBEN

Auftraggeber: Cube Life GmbH

Kategorie: Corporate Identity & Kampagnenentwicklung

Jahr: 2021

Aufgabe

Die Cube Life GmbH schafft Wohnraum, der an die Bedürfnisse der Bewohner*innen angepasst ist. Und so auch in Hannover. Mit dem Rad nur wenige Minuten von der Universität entfernt, entstand ein Wohnheim für Studierende und Auszubildende mit schnieken Apartments. An dieser Stelle kamen wir ins Spiel; von der Namensfindung, über das Logo und das Corporate Design, bis hin zur Microsite übernahmen wir alle anfallenden kreativen Aufgaben. Doch das war noch nicht alles. Auch die Konzeption und Umsetzung einer digitalen Kampagne sowie die Betreuung des Instagram Profils waren und sind noch Teil dieses spannenden Projekts.

Idee

Mit unserer Idee entstand der Name: HAINBASE! Das Studierendenwohnheim steht in Hainholz an der Schulenburger Landstraße 114. Auf Basis des Namens, der Verortung und angelehnt an die Form des Hauses – ein Werk von Architekt Max Dudler – machten wir uns im nächsten Schritt daran, Formen und Farben zu entwickeln. Sie sollten knallig sein, sich jedoch trotzdem wohnlich und gemütlich anfühlen, den Betrachter*innen ein Zuhause fürs Auge bieten und für alle jungen Menschen gleichermaßen funktionieren. Die Farbblöcke in Kombination mit starker Typ und den Klinkern des Gebäudes bilden die Grundlage für unsere Corporate Design Umsetzung.

Umsetzung

Farben, Formen und ein angemessener Weißraum geben Klinker, Apartments, Icons und Aussagen Raum. Frech und mit einem Augenzwinkern wirken die Gestaltungselemente ineinander und bilden einen unverwechselbaren Look. Mit der digitalen Kampagne und den Sozialen Medien erzählen wir die Geschichte des Klinkerbaus mit den vielen großen Fenstern: Wir frönen dem Voyeurismus und erzählen über die vielen unterschiedlichen Einblicke durch die Fenster in das Innere die bunten Geschichten der HAINBASE-Bewohner*innen. Hier wird getanzt! Hier wird gelernt! Hier wird gekocht! Hier wird geliebt! Hier wird gewohnt!