Das Kunsthaus für Göttingen

Auftraggeber: Kunsthaus Göttingen

Kategorie: Markenkommunikation

Jahr: 2021

Aufgabe

Für das neu eröffnete Kunsthaus Göttingen, in dem zeitgenössische Kunst in Form von Arbeiten auf Papier, Fotografien und neuen Medien einen Ausstellungsort finden, galt es, eine passende Eröffnungskampagne und Website zu gestalten und umzusetzen. In enger Kooperation mit dem Verleger Gerhard Steidl, in dessen Verlag unter anderem die Werke des befreundeten Günter Grass erscheinen und welcher ein langjähriger Vertrauter des Modeschöpfers Karl Lagerfelds war, entsteht in der Düsteren Straße 7 ein neuer Raum
für internationale Künstler*innen.

Idee

Hierbei galt es, das Kunsthaus als den besonderen Ort in der Öffentlichkeit zu positionieren, der er ist. Aufbauend auf der Corporate Identity des Kunsthauses wollten wir passende Maßnahmen entwickeln, die auch außerhalb des Austellungsortes die Expertise und Qualität vermitteln und auf die Kultureinrichtung aufmerksam machen.

Umsetzung

Um das Kunsthaus gebührend zu eröffnen, wurde eine Eröffnungskampagne mit passenden Maßnahmen umgesetzt. Besonderen Wert legten wir dabei auf Out-of-Home, aber gleichzeitig auch Online-Konzepte. Mit hochwertigen Plakaten, Flyern und einer Guerilla Marketing-Aktion, die im Stadtbild zu finden waren, konnten wir auf dieses tolle Projekt aufmerksam machen. Um besonders in der heutigen Zeit einen modernen Eindruck zu schaffen und die Besucher*innen und Interessent*innen auf dem neusten Stand zu halten, launchten wir gemeinsam mit dem Kunsthaus die passende Website, auf der Ihr weitere Informationen findet. Unter www.kunsthaus-goettingen.de können ab jetzt immer die neusten Entwicklungen verfolgt werden. DANKE Kunsthaus Göttingen!