Der Herbst
ist orange

Auftraggeber: Kunstverein Hannover

Kategorie: Editorial Design

Jahr: 2018

Aufgabe

Die Gestaltung eines Katalogs für die 88. Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover. Die Herbstausstellung des Kunstvereins Hannovers gibt in regelmäßiger Wiederkehr einen aktuellen Überblick der niedersächsischen Kunstszene. Bei den Gruppenausstellungen des Kunstvereins treten junge aussichtsreiche Nachwuchskünstler*innen in einen Dialog mit bereits etablierten Positionen und schaffen so ein spannungsreiches und kurzweiliges Gesamtkunstwerk.

Idee

Die Nummer der jeweiligen Herbstausstellung soll zukünftig im Zentrum der visuellen Gestaltung des Katalogs liegen. Zu der 88. Herbstausstellung haben wir das Keyvisual entsprechend aus der Schnapszahl hergeleitet. Wir haben ein einheitliches Erscheinungsbild für Print- und Onlinemedien entwickelt, den Katalog gestaltet sowie die Produktion redaktionell betreut.

Umsetzung

Ein auffälliges Neonorange – Pantone 804 – leitet sich von der Farbe der Corporate Identity ab und prägt unser Design für die 88. Herbstausstellung. Die Farbe wirkt wie ein Signal und weiß den Blick gezielt auf die unterschiedlichen Künstler*innen zu lenken.