Signifikante Kulturkirche: die Markuskirche

Editorial- und Kommunikationsdesign
Auftraggeber: Markuskirche Hannover

Aufgabe

Bereits im dritten Jahr dürfen wir die Markuskirche als Hausagentur begleiten. Seit 2014 ist die Markuskirche Hannover eine der vier geförderten „signifikanten Kulturkirchen“, welche einen intensiven Dialog von Kirche und Theologie mit Kunst und Kultur befördern. Wir stehen der Markuskirche in allen Belangen der Außenkommunikation zur Seite und gestalten im Zuge dessen sämtliche Werbemittel und Ausstellungskataloge.

Idee

Wir haben uns zum Ziel gesetzt die Funktion und die Vermittlungsarbeit der Markuskirche zwischen Theologie und Kunst zu betonen und spielerisch, aber ernsthaft, mutig, aber seriös in Gestaltung zu übersetzen und den Inhalt der jeweiligen Veranstaltung(sreihe) und/oder des zu vermittelnden Themas in diesen Zusammenhang einzubinden.

Umsetzung

Aus dieser Idee sind eine Reihe von Werbemitteln entstanden, welche sowohl die traditionellen, wie die modernen Geister anspricht und neugierig darauf macht, was die Markuskirche da eigentlich alles so Großartiges für Mensch, Kultur und Stadt leistet.

PASSAGEN – Übergänge des Lebens

2019 wurde dem rekonstruierten historischen Hochaltar der Markuskirche (mit dem Altargemälde „Auferstehung“ von Oscar Wichtendahl von 1906) im Dialog zweier Videoarbeiten des Videokünstlers Bill Viola („The Passing“, 1991 und „Study for Emergence“, 2002) die Bühne bereitet.

LICHTUNGEN

Mit den Künstler*innen Elke Maier (Raumintervention) und Lienhard von Monkiewitsch (Malerei) rückte die Kulturkirche 2017 die Themen Raum, Licht und Lichtraum in den Mittelpunkt, die besonderen Eindruck in unserer Gestaltung hinterließen.