Mit Respekt!

Auftraggeber: Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens

Kategorie: Corporate Identity und Kampagnenentwicklung

Jahr: 2020

Aufgabe

Der Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e. V. suchte in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen, dem Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen, der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker, der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Niedersachsen und der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in der Bundesrepublik Deutschland eine*n Partner*in für die Entwicklung einer Markenidentität und Kampagne zur Sichtbarmachung einer Initiative für mehr Respekt gegenüber Funktionsträger*innen (wie politischen Mandatsträger*innen, Polizist*innen, Feuerwehrleuten, Rettungshelfer*innen und Lehrer*innen etc.) in Niedersachsen. Über eine Ausschreibung konnten wir mit unseren Ideen überzeugen.

Idee

Das Erscheinungsbild der Initiative und die bekanntmachende, öffentlichkeitswirksame Kampagne soll anders sein, sich abheben und dieses wichtige Thema auf eine neue Art beleuchten. Das gelingt über eine knallige Bildsprache und durch eine inhaltliche Provokation über sehr persönliche, reale, anonymisierte Geschichten aus der Ich-Perspektive, die erschrecken, berühren und neugierig machen auf das, was es damit auf sich hat. Mit einer Bandbreite an digitalen und analogen, informativen und aktiven Maßnahmen werden Personen dazu animiert, sich mehr für Respekt einzusetzen.

Umsetzung

Um auf das Problem des fehlenden Respektes aufmerksam zu machen und es aktiv anzugehen, wurde eine umfangreiche Kampagne mit passender Landingpage, Social-Media Kanälen sowie weiteren zahlreichen Maßnahmen und ein Corporate Design für die Initiative (inkl. Markenidentität, Name und Logo) entwickelt. Der Initiativenname „MitRespekt! Für Niedersachsen“ agiert als ständiger Begleiter und Auflösung der Kampagne. Teil der Maßnahmen ist u. a. der Respektbewerb, ein Wettbewerb, der dazu auffordert, eigene Aktionen oder Projekte zu starten und diese über Social Media zu verbreiten. Mit dem Rollout dieser Kampagne soll kommuniziert werden, wie wichtig toleranter und respektvoller Umgang miteinander ist. Dafür steht auch ZUM HOHEN UFER – #mitrespekt!