Grün, Grüner,
ÜSTRA

Auftraggeber: ÜSTRA

Kategorie: Betreuung im Bereich Produkt- und Imagekommunikation

Jahr: seit 2019

Aufgabe

Es war an der Zeit, dass sich die ÜSTRA, unsere Hannoverschen Verkehrsbetriebe, auf die Suche nach einer neuen Kreativagentur machte. Durch den Zuschlag in der entsprechenden Ausschreibung wurden wir zu einer dieser Agenturen. Wir betreuen die Produkt- und Imagekommunikation der ÜSTRA und erweitern darüber hinaus stetig die bunte, grüne Merchandise-Palette.

Idee

Der visuelle und inhaltliche Bezug zur ÜSTRA und den ÖPNV-Varianten bildet den roten – oder besser – grünen Faden unserer Entwürfe. So lassen wir gerne Elemente von Bus und Bahn (wie Türen, Halteschlaufen oder ganze Fahrzeuge) in unseren Arbeiten auftauchen und haben uns den Anspruch vorangestellt, immer noch einmal mehr um die Ecke zu denken und alle Möglichkeiten auszuschöpfen die ÜSTRA spielerisch zu vermitteln.

Umsetzung

Einen Einblick in die von uns gestalteten Maßnahmen gibt es hier. Darunter finden sich unter anderem Bahntüren zum süßen Glück (vegane Gummibärchen hinter Bahntür(tütch)en), Buntstifte, die das Malbuch gleich als Mantel tragen und dazu einladen, der Bahn (ganz legal) zu einem neuen Gewand zu verhelfen oder ein Memo-Spiel, das Groß und Klein durch die Geschichte der Bus- und Bahnmodelle Hannovers führt. Wir freuen uns auf alles, was da noch kommen mag.

Nachhaltigkeitsbericht

Die ÜSTRA zeichnet ihr Handeln immer mit dem Blick aufs große Ganze und dem Bestreben nach Nachhaltigkeit aus, welches in Form eines komprimierten Nachhaltigkeitsberichtes mit Zahlen und Fakten belegt wurde. Diese wurden ansprechend und übersichtlich aufbereitet, sodass Interessent*innen und Fahrgäste einen präzisen und verständlichen Überblick über die wichtigsten Bereiche erhalten.

Fahrgemeinschaft

Mitfahren lohnt sich doppelt – mit dem Newsletter der ÜSTRA „Fahrgemeinschaft“ erhaschen Mitfahrende einen Blick hinter die Kulissen der Mobilitätsanbieterin, erhalten Tipps und Empfehlungen für Aktivitäten in und um Hannover oder können tolle Gewinne absahnen. Wir durften mithilfe verschiedener Medien auf sie aufmerksam machen.

Merch

Wir schaffen einen spielerischen, sympathischen Einstieg in die bunte Welt der ÜSTRA – über vielfältige Merchandise-Artikel, die Klein und Groß begeistern.

Weiteres

Als Kreativagentur erarbeiten wir vielfältige Kommunikationsmedien und positionieren den öffentlichen Nahverkehr sympathisch im Stadtbild und darüber hinaus.