WER WAR LEIBNIZ?

Auftraggeber: Region Hannover

Kategorie: Kampagne zum Leibnizjahr

Jahr: 2016

Aufgabe

Anlässlich des 300. Todesjahr des hannoverschen Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz entwickelten wir für das Leibnizjahr 2016 eine visuell vielschichtigen Kampagne, welche die Person Leibniz auf abwechslungsreiche und omnipräsente Weise im öffentlichen Raum Hannovers sichtbar werden ließ.

Idee

Die vielfältigen Tätigkeitsgebiete und Errungenschaften des Universalgelehrten standen im Mittelpunkt der Kampagne. Die Öffentlichkeit sollte nicht bloß auf das Jubiläum hingewiesen werden, die Kampagne sollte den öffentlichen Raum vielmehr selbst zu einem Teil des Jubiläumsjahrs werden lassen.

Umsetzung

Mit der Kampagne „Wer war Leibniz“ machten wir die vielen Facetten und Lebensstationen Leibniz‘ überblicksartig erlebbar. So begegnete einem der Gelehrte in immer neuen Rollen und vermittelte einen Eindruck seiner universellen Tätigkeitsgebiete. Wer neugierig geworden war, fand viel Wissenswertes auf der eigens für die Kampagne entwickelten Website: www.wer-war-leibniz.de.

Leibniz war so vieles! Mehr als wir erwartet hatten und mehr als viele Hannoveraner*innen von ihrem berühmten Mitbürger aus der Vergangenheit wussten. Wir haben Leibniz in die Köpfe und ins Jetzt zurückgebracht!

Eine barocke Bahn? Gibt es so nur in Hannover. Und nur zum Leibniz-Jahr! Wer sie an sich vorbeirattern sieht, stutzt und schmunzelt und winkt hin und wieder den alten Wegbegleitern Leibniz zu, die gewitzt durch die Fensterscheiben linsen.

„Komm, setz Dich zu mir, ich erzähl Dir etwas aus meinem Leben …“, so oder so ähnlich spricht unser federgezeichneter Leibniz wohl den/die ein/einen oder anderen Wartende*n an, um ein Pläuschchen mit ihm zu halten. Wir versprechen: Langweilig wird das wohl nie!