WER WAR LEIBNIZ?

Kampagne zum Leibnizjahr 2016
Auftraggeber: Region Hannover

Aufgabe

Anlässlich des 300. Todesjahr des hannoverschen Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz entwickelten wir für das Leibnizjahr 2016 eine visuell vielschichtigen Kampagne, welche die Person Leibniz auf abwechslungsreiche und omnipräsente Weise im öffentlichen Raum Hannovers sichtbar werden ließ.

Idee

Die vielfältigen Tätigkeitsgebiete und Errungenschaften des Universalgelehrten standen im Mittelpunkt der Kampagne. Die Öffentlichkeit sollte nicht bloß auf das Jubiläum hingewiesen werden, die Kampagne sollte den öffentlichen Raum vielmehr selbst zu einem Teil des Jubiläumsjahrs werden lassen.

Umsetzung

Mit der Kampagne „Wer war Leibniz“ machten wir die vielen Facetten und Lebensstationen Leibniz‘ überblicksartig erlebbar. So begegnete einem der Gelehrte in immer neuen Rollen und vermittelte einen Eindruck seiner universellen Tätigkeitsgebiete. Wer neugierig geworden war, fand viel Wissenswertes auf der eigens für die Kampagne entwickelten Website: www.wer-war-leibniz.de.